Karikaturen

Meine erste Karikatur zeichnete ich im zarten Alter von drei Jahren - das Porträt von Walter Ulbricht.  Während des Studiums mussten hin und wieder Dozenten herhalten, von mir mehr oder weniger schmeichelhaft abkonterfeit zu werden.

Erst in den 1990er Jahren begann ich mich ernsthaft mit dem Medium Karikatur zu befassen und entdeckte auch die Parodie

als witziges Probierfeld. Seit einigen Jahren trete ich diesbezüglich wieder kürzer und zeichne nur hin und wieder noch eine Karikatur - auf Bestellung, wenn mein persönliches Erleben, gesellschaftliche Vorgänge oder die Politik förmlich danach schreien, in solcher Weise ins Bild gesetzt zu werden. In Buchform gibt es den "Karikativen Rückblick" (15,- €)


Unsere Besten ...

Poster, 70x100

20,-€

Menschen, wie Du und ich ...

Konrad Adenauer (2000), Gerhard Schröder (2000), Angela Merkel (2000), Edmund Stoiber (2001), Mosshammer (2001), Harald Juhnke (1992), Manfred Krug (1998), Günter Grass (1999).


PARODIEN

Wie hätten berühmte Künstler Kühe dargestellt, hätten sie es getan - ein hoffentlich amüsanter Spaziergang durch die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.... und ein paar Skizzen am Ende belegen eindeutig, dass auch Walt Disney vor 100 Jahren Görlitz besucht hat ;-)


WALTER DIESNER ALIAS WALT DISNEY                                               UND ANDERE HOCHKARÄTIGE KÜNSTLER