Nicht Perfektion sondern Wahrhaftigkeit macht den Wert eines Bildes aus.

Bilder zu malen, ist eines der ersten kreativen Bedürfnisse, dessen ich mich erinnere. Wobei mich gewiss nicht das Verlangen trieb, der Welt etwas sichtbar machen zu wollen, wofür sie sich ohnehin nicht interessierte. Vielmehr gefielen mir die Bilder alter Meister sehr, doch fehlte mir als Kinderheim-Insasse das nötige Geld, mir Kunstdrucke zu kaufen. Insofern beschloss ich als 7jähriger, mir selbst schöne Bilder für die Wand zu malen. Den Beginn machte eine Kopie von Pinturicchios "Bildnis eines Knaben". Doch ganz im Ernst - und da bin ich auf Paul Klees Seite: Die Auseinandersetzung des Maler mit dem Gegenstand der Abbildung sollte ein Bild formen und nicht ein wie auch immer gearteter Stil, den sich der Maler angeeignet hat.  ... Natürlich enthält diese Seite nur eine Auswahl an Bildern, die ich mitunter aktualisieren werde.


Görlitzer Kreuzweg (2021)

Bis zum heutigen Tage beschreiten Christen den ökumenischen Kreuzweg in Görlitz. Er führt von der Peterskirche hin zum Heiligen Grab, weit vor den Toren der mittelalterlichen Stadt. Im Jahre 2021 erteilte mir dir Evangelische Kulturstiftung den Auftrag, einen diesen Kreuzweg illustrierenden Bilderzyklus anzufertigen. Die acht Billder wurden in Acryl auf Leinwand (je 60x40) gefertigt.

Zum "Görlitzer Kreuzweg" gibt es ein Bildbändchen, enthaltend die acht Bilder, die in Korrespondenz zu einer Darstellung des Kreutwegs aus dem 18. Jh. gestellt sind. Ebenfalls zu lesen sind die Bibelstellen und eine meditative Betrachtung zu den einzelnen Stationen.

 

Format: A5 (quer)

32 Seiten

Preis: 7,50 €

Die Originale sind eine Leihgabe an die Ev. Kulturstiftung und können zum Preis von je 500,-€ (Abgabe nur als Gesamtpaket) erworben werden. Die Bilder im Kustoshaus am Heiligen Grab werden dann durch entsprechende hochwertige Drucke auf Leinwand ersetzt.

 

 


1992–2024 (Auswahl)

Bevor ein Bild entsteht – Skizzen und Vorarbeiten


unverkäuflich